Freitag, 16. November 2007Schach in der Schule
Schach in Schulen erlebt derzeit einen Boom, wie es ihn noch nie gegeben hat. Jedes Jahr kommen tausende neuer Kinder über Arbeitsgemeinschaften zum königlichen Spiel. Besonders an den Grundschulen gehören die Schachgruppen zu den am meisten genutzten Angeboten. Die Deutsche Schulschachstiftung hat auf die große Nachfrage reagiert und gemeinsam mit der Deutschen Schachjugend das Schulschachpatent mit einer Ausbildungsdauer von einem Wochenende für die Betreuer von Schachangeboten entwickelt.
Die Ausbildung des Patents - führt ein in die Dynamik und Methodik im Schulschach, - vermittelt fachliches Wissen für die Schachkurse an Schulen, - gibt didaktische Hinweise für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und - führt ein in geeignete Lehrmaterialien für die Kursleiter und die Schülerinnen. Das Schulschachpatent richtet sich an alle Interessierten, die Schach in Schulen anbieten möchten: - Lehrer - Eltern - Großeltern - ältere Schüler Leiter bestehender Arbeitsgruppen können durch die Ausbildung neue Ideen gewinnen und ihr Potenzial ausbauen. Solide Schachkenntnisse werden bei allen Teilnehmern vorausgesetzt. Das Patent kann sehr gut als Qualifikationsnachweis gegenüber der Schulleitung und den Eltern genutzt werden. In Rheinland-Pfalz ist das Schulschachpatent offiziell vom Kultusministerium anerkannt. Jeder Patentinhaber erhält aus Landesmitteln ein Stundenhonorar für den Schachunterricht an Ganztagsschulen. Schulschachstiftung und Deutscher Schachbund wirken darauf hin, dass diese Regelung auch in anderen Bundesländern übernommen wird. Für Teilnehmer des Wochenendlehrgangs fällt lediglich ein Unkostenbeitrag für Unterkunft und Verpflegung an. Jährlich werden mehrere Lehrgänge zum Erwerb des Patents durchgeführt. Durch die Ausbildung von Multiplikatoren können seit 2003 nahezu im gesamten Bundesgebiet Maßnahmen durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Schulschachpatent finden Sie im Internet auf dieser Internetpräsenz und unter http://www.deutsche-schachjugend.de im Kapitel Schulschach Schachunterricht
Was wird beim Schachspiel gefördert?
Das Schachspiel unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Brettspielen durch seine unermesslichen Möglichkeiten, seinen Variantenreichtum. Um zum Erfolg zu kommen, ist eine weitsichtige Planung und Vorausberechnung nötig. Gute Spieler "sehen" und berechnen sechs und mehr Züge mit Varianten voraus. Dabei darf der Spieler nicht nur stur seinen eigenen Plan verfolgen, sondern muss sich auch in die Gedankenwelt seines Gegners versetzen können, der ja schließlich auch einen Plan verwirklichen will. Dieses Wechselspiel erfordert ein gutes logisches Denkvermögen. Wo diese Eigenschaft als natürliche Begabung fehlt, kann sie bis zu einem gewissen Grad angelernt und angeeignet werden. Aus vielen Untersuchungen an Schulklassen und Erfahrungen, die mit Jugendschachgruppen auch außerhalb des Schulschachunterrichts gemacht worden sind, haben sich die nachfolgend aufgeführten Punkte herauskristallisiert: 1. Förderung des Aufnahmevermögens Das komplizierte Zusammenwirken der einzelnen Elemente beim Schachspiel (Gangart der Figuren, Regeln, Mattsetzen) ist hilfreich. 2. Förderung der Auffassungsaufgabe 3. Unterstützung und Einklang mit den Erziehungszielen 4. Förderung des spielerischen Elements Vereinfachte Spielformen sorgen schon von Beginn an dafür, dass gespielt werden kann 5. Anwesenheit von ständigen Spielpartnern Hilfsweise auch Schachcomputer oder Schachprogramm 6. Messen und Vergleich mit der Spielstärke anderer Sogar mit Erwachsenen kann sich ein Kind schon nach kurzer Zeit auf sachlichem Gebiet messen. Das Spielen kann das Freizeitverhalten in der Familie stark positiv beeinflussen. 7. Rückschlüsse auf Charaktereigenschaften 8. Teilziele können angestrebt werden Man kann nur Teilziele ins Auge fassen und für Kinder unterschiedlich gewichten. Der Gewinn der Partie kann erst später im Vordergrund stehen. Man wird zu Beginn eher Wert auf die Anwendung der richtigen Gangart der Figuren legen, das Schlagen der gegnerischen Figuren, andere Spielformen usw. 9. Synthese zwischen Lernen und Spiel Das Schachspiel kann zielgerichtet für die Vorbereitung auf die Schule dienen 10. Gegenseitige Unterstützung Kinder helfen sich gegenseitig beim Lernen und Erkennen neuer Lernschritte. 11. Persönlichkeitsbildung Schach entwickelt, fördert und widerspiegelt Persönlichkeitseigenschaften. 12. Mittel für die Entwicklung von Fähigkeiten Schach kann als Mittel für die Entwicklung strategisch taktischer Fähigkeiten und deren Festigung eingesetzt werden. 13. Fächerübergreifend und leistungssteigernd Schach kann sich auf andere Fächer leistungssteigernd auswirken Schachunterricht Ein großer Vorteil des Schachspiels ist sicher, dass es allen Teilen des Lebens viel näher steht als alle anderen herkömmlichen Unterrichtsfächer, denn im Schachspiel als "Erziehungsinstrument" sind viele Eigenschaften enthalten, in denen methodisches Denken geschult wird. Die Erfahrungen die in Schulschachklassen gemacht wurden sind vielfältiger Art: - in schriftlichen Prüfungen anderer Fächer gab es bessere Leistungen - besonders motivierte Schülergruppen fielen sofort auf - eine intellektuelle Schulung wurde erreicht - in der Klasse fühlte man sich wohl - schwächere Schüler wurden durch gute "Schachleistungen" zu besseren Leistungen stimuliert - viele Fähigkeiten sind geschult worden, die anderen Fächern zugute kamen; schneller begreifen und verstehen (Auffassungsgabe, größere Spontaneität, sorgfältigeres Formulieren einer Antwort, klardurchdachte Überlegungen, usw.). Es gibt sicher viele andere Dinge neben dem Schachspiel, die dem Kind Entfaltungsmöglichkeiten geben. Den anderen Fächern fehlt aber häufig "das spielerische Element und das Neuartige", sich schnell schon wettbewerbs- und wettkampfmäßig mit anderen messen zu können. Unbestritten ist, dass das Schachspiel zu anderen Unterrichtsfächern führt und oft einen engen Bezug zu ihnen hat. In vielen Ländern sind die Verantwortlichen in den Erziehungsministerien und Schulbehörden meist überzeugt von der Notwendigkeit einer Aufnahme in das Fächerangebot. Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, Inhalt und Ziele des Unterrichtsfaches klar und konkret zu definieren. Folgende Fragen sind zu klären: - An welche Stelle rückt Schach? Ist es ein Zusatzfach, ein Wahlfach oder eine Kombination mit anderen Unterrichtsfächern? - Wer lehrt und unterrichtet Schach in der Schule? - Ist der Schachunterricht für alle Schüler geplant? - Wie lange dauert der Schachunterricht? - Muss der Schachunterricht bewertet, benotet werden? Kompetenz in Sachen Schulschach? Erlangen Sie das vom DSB neugeschaffene "Schulschach-Patent" in einem der vielen Lehrgänge, die die Deutsche Schulschachstiftung überall da anbietet, wo eine Gruppe von 12 bis 20 Teilnehmern zusammenkommt. Es wird vermittelt an Lehrer, Übungsleiter, Senioren aus Schachvereinen und an Schüler ab Klasse 8 zusammen mit einem o.g. Teilnehmer. (Tandemausbildung) Auskunft und Anmeldung über email an: Schulschachstiftung@t-online.de Patentinhaber
Es wurden schon über 2000 Schulschachpatente durch die Deutsche Schulschachstiftung vergeben.
An der Nummerierung arbeite ich noch. Hier finden Sie eine vollständige Patentinhaber-bersicht als Excelfile zum Download. Dies ist eine Liste der Kurse von 2010. Patentinhaber-bersicht-bloss2010.xls Bücher
Schach-Lernprogramm für Kinder 'Fritz-und-Fertig'
- Folge 1: Schach lernen und trainieren - Folge 2: Schach im schwarzen Schloss - Folge 3: (Erscheint in Kürze) ab sofort für je 25 Euro (deutlich unter dem Ladenpreis). Nur bei der Stiftung Deutsches Schulschach. Swiss-Chess für Windows. Schulen erhalten die Profi-Version von "Swiss-Chess" für 70 Euro statt 135 Euro. Neuerscheinungen Endlich erschienen: Bastian Heft 3 "Mittelspiel". Der didaktische Faden des dritten Bandes der Grundkurs-Reihe beginnt mit den wichtigsten Prinzipien der Eröffnung als Ausgangspunkt. Als erstes werden typische Störungen des Gleichgewichts (Materialverlust, Raumnachteil, Entwicklungsrückstand, geschwächte Königsstellung) am Ende der Eröffnung thematisiert. Danach löst sich das Trainingsprogramm von der Eröffnungsphase und konzentriert sich auf Störungen des Gleichgewichts, die durch bessere Wirkungsmöglichkeiten der eigenen Figuren erzeugt werden. Die einzelnen Figuren werden mit ihren Stärken und Schwächen in typischen Einsatzformen vorgestellt. Beispielsweise werden die elementaren taktischen Motive wie Angriff, Doppelangriff (Gabel, Spieß) und die wichtigsten Mattbilder mit den Figuren erläutert. Aber auch positionelle Faktoren und typische Manöver kommen zur Sprache. Der Band bietet auf 64 Seiten unter anderem: 28 ausgearbeitete Trainingsthemen plus 28 dazu passende Übungen mit 479 Diagrammen. Angeboten werden ca. 29 kommentierte Partien und 18 Partiefragmente, dazu 39 Fragen (mit Lösungen), 72 erklärte Beispiele, 304 Aufgaben (mit Lösungen) und 10 Abbildungen. Das Material ist für Schulschach-AG´s wie für das Vereinstraining bestens geeignet, wenn die Teilnehmer bereits über etwas Turniererfahrung verfügen.
Geschrieben von Florian Borchert
um
13:27
Interne Infos und Neuigkeiten
16.11.2007 Umzug der Seite auf ein Blogsystem von Serendipity durch F.Borchert
09.09.2006 komplette Neuüberarbeitung der Internetpräsenz der Deutschen Schulschachstiftung. 11.07.2006 Webmaster wechselt zu Stefan Schmidt, Baldham. ständig: Vervollständigung Patentinhaber und Detail-Überarbeitungen. 15.02.2006 Akualisierung Schachshop: Lehrmaterial 07.01.2006 Akualisierung Schachshop: Spielmaterial 31.12.2005 Akualisierung Schachshop: Lehrmaterial und Spielmaterial 07.09.2005 Akualisierung Schachshop: Lehrmaterial und Spielmaterial 22.05.2005 Vervollständigung Patentinhaber 19.06.2005 Webmaster wechselt (bis ein neuer gefunden ist) auf Frank Görgen, Trier. 23.02.2005 Vervollständigung Patentinhaber 06.02.2005 "Jahresbericht der Deutschen Schulschachstiftung 2004"
Geschrieben von Florian Borchert
um
13:24
Samstag, 10. November 2007Bücher & Software
Hier erscheinen demnächst neue Empfehlungen.
Geschrieben von Florian Borchert
um
15:18
Erfolgreicher Kurs im hohen NordenAm 30. Juni und 1.Juli fand in Norderstedt ein Schulschachpatentlehrgang unter Leitung des Niedersächsischen Schulschachexperten Detlef Bielinski statt. Großes Lob gebührt dem Referenten, der kurzfristig für einen verhinderten Kollegen in die Bresche sprang. Die 12 Teilnehmer aus 4 Bundesländern waren tief beeindruckt von den Informationen, die ihnen pointiert offeriert wurden. In Zeiten des PISA-Schocks sind die Chancen engagierter Vereine (und Einzelpersonen), an den Schulen eine Schach-AG einzurichten oder direkt Schach unterrichten zu dürfen, enorm gestiegen. Man muss die Schulen nur aufsuchen und das Gespräch suchen. Zu diesem Kurs erreichte uns folgende Mail: Hi webmaster, habe gerade per Zufall Ihre Webseite gesehen und ganz spontan nehme ich jetzt Stellung zu dem Kurs im doch mehr südlichen Norden, nämlich in Norderstedt kurz vor Hamburg, Hamburg, für uns Schleswig Holsteiner: "Unser Tor zur Welt". Ich möchte mich gar nicht in wohlgesetzten Worten verlieren und einfach nur sagen, wie seinerzeit Hans Rosenthal : "Das war Spitze" . Für mich als Teilnehmer dieser Veranstaltung jedenfalls konnte es nichts besseres geben. Allein die Art und Weise wie unser "Teacher" Detlef Belinski die ganze Breite des Schachspiels und natürlich insbesondere auch das Hauptaugenmerk des Schulschachpatents : den Schulen deutlich aufzuzeigen, wie positiv sich der Schachunterricht auf das Lernverhalten und auf die schulischen Leistungen der Kinder auswirkt, auf uns rüberbrachte, hat mich jedenfalls fasziniert. Nur schade, dass es bei uns im nördlichsten Bundesland (meines Wissens) kaum Schachkurse für angehende Schachlehrer gibt, denn nur mit fachkundiger Unterstützung ist es m.E. möglich den Schulleitern der Schulen des Landes Schleswig Holstein darzulegen, wie durch regelmäßiges Schachspielen die geistigen Fähigkeiten der Schüler wesentlich im positivem Sinne beeinflusst werden! Deshalb kann ich nur für die Einführung des Schachunterrichts in den Schulen plädieren!! Es grüßt Sie mit einem freundlichem "Schach Matt" Detlef Sievert |
NewsletterSucheDie nächsten Termine15.09 - 16.09 - Europäischer Schulschachpatentkurs München
05.11 - 06.11 - Schulschachpatentkurs Lingen Niedersachsen
09.11 - 11.11 - Deutscher Schulschachkongress in Ingolstadt
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